Ihre Mülltonne richtig reinigen – unser praktischer Leitfaden

Ihre Mülltonne richtig reinigen – unser praktischer Leitfaden

Wer keine Mülltonnenboxen hat, der wird nicht darum herumkommen, seine Mülltonne regelmäßig zu reinigen. Wenn auch Sie sich fragen, wie man eine Mülltonne optimal reinigen kann, sind Sie hier genau richtig. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, worauf Sie achten sollten, um Ihre Mülltonne vollständig und nachhaltig zu reinigen. Auf den ersten Blick mag das einfach erscheinen, allerdings gibt es einige Fallstricke, vor allem bei stark verschmutzten Tonnen. 

Außerdem ist das Reinigen einer ganzen Mülltonne nicht mit dem Reinigen handlicher Mülleimer zu vergleichen. So gilt es, eine viel größere Fläche von Verschmutzungen zu befreien. Aber keine Sorge, nach diesem Artikel sind Sie perfekt auf den Frühjahrsputz vorbereitet und können sich über saubere Tonnen freuen.

Mülltonne reinigen

Warum es wichtig ist, Ihre Mülltonne zu reinigen

Doch warum ein so großes Aufheben um das Reinigen Ihrer Mülltonne machen? Die Behälter sind schließlich dafür gemacht, Abfall zu entsorgen. Allerdings gibt es triftige Gründe, Ihre Mülltonnen gründlich zu reinigen, die wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen möchten.

Mülltonne reinigen und Schädlingen keine Heimat biten

Mülltonne reinigen


Wenn eine Mülltonne über längere Zeit nicht gereinigt wird, dauert es meist nicht lange und sie wird zur Heimat zahlreicher Schädlinge. Vor allem, wenn Sie Ihre Biotonne nicht reinigen, werden Fliegen von ihr angezogen und legen ihre Eier in ihr ab. Die Folge sind die unansehnlichen Maden, die sich an die Innenwände der Tonne heften. Doch auch größere Schädlinge können sich eingeladen fühlen. So sind Abfälle zum Beispiel ein gefundenes Fressen für Ratten, die aufgrund getragener Keime und anderer Erreger auch ein Gesundheitsrisiko darstellen können.


Mülltonne reinigen, um unangenehme Gerüche zu vermeiden

Ein weiteres Problem, das immer, aber besonders im Sommer auftreten kann, ist die Entwicklung unangenehmer Gerüche. Vor allem in der Biotonne können sich durch länger gelagerten Abfall schnell Gerüche entwickeln. 

So kommen eine fehlende Luftzirkulation und durch Sonnenstrahlen steigende Temperaturen zusammen, sodass es innerhalb des Containers zu beinahe tropischen Bedingungen kommt, in denen der Abfall beginnt zu faulen. Kein Wunder also, dass die meisten Menschen an heißen Sommertagen über lästige Gerüche klagen. Das ist nicht nur lästig für Sie und Ihre Familie, sondern begünstigt auch die Ansiedlung von Ungeziefer.

Wenn Sie sich für eine gründliche Reinigung Ihrer Mülltonne entscheiden, um Gerüche zu vermeiden, schlagen Sie jedoch zwei Fliegen mit einer Klappe. So erschweren Sie es auch Schädlingen, es sich in Ihren Müllcontainern gemütlich zu machen. Fliegen und andere Insekten werden vor allem durch Gerüche angelockt. Ihre Biotonne zu reinigen und so Gerüche zu neutralisieren, macht Ihre Müllcontainer weitaus weniger attraktiv für Ungeziefer aller Art.


Mülltonne reinigen

Mülltonne reinigen Schritt für Schritt

Wie Sie sehen, ist das Reinigen Ihrer Mülltonne in mehrerer Hinsicht wichtig. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen jetzt eine praktische Anleitung bieten, wie Sie Schritt für Schritt Ihre Mülltonne reinigen können – und zwar gründlich und nachhaltig. Dafür gehen wir zunächst auf grundlegende Maßnahmen ein, um danach noch einige Hinweise für das Reinigen bestimmter Mülltonnen zu bieten. Hier finden Sie schon einmal die einzelnen Schritte im praktischen Überblick:

  1. Tonne vollständig entleeren: Bevor Sie Ihre Mülltonne reinigen, sollten Sie sie vollständig entleeren.

  2. Mülltonne durch Auswischen reinigen: Anschließend erfolgt die Reinigung Ihrer Mülltonne durch gründliches Auswischen. 

  3. Die Nachbehandlung: Mit einer gründlichen Nachbehandlung können Sie verhindern, dass Schädlinge zurückkehren und damit die zukünftige Reinigung der Mülltonne erleichtern.

  4. Mülltonne nach dem Reinigen trocknen lassen: Lassen Sie Ihre Mülltonne nach dem Reinigen trocknen, bevor Sie sie wieder verwenden.

Mülltonne vor dem Reinigen entleeren

Um Ihre Mülltonne vollständig reinigen zu können, ist es zunächst notwendig, sie vollständig zu entleeren. Den Inhalt Ihrer Biomülltonne können Sie vor dem Säubern beispielsweise auf Ihrem Kompost entsorgen. Alternativ sollten Sie den Moment abwarten, in dem die Müllabfuhr Ihre Abfälle abgeholt hat. Prüfen Sie noch einmal, ob tatsächlich alle Abfälle entfernt sind. Falls nicht, befreien Sie die Tonne von den übrig gebliebenen Abfallresten per Hand oder Bürste.

Mülltonne reinigen

Mülltonne durch Auswischen gründlich säubern

Sobald alle gröberen Abfallreste entfernt sind, geht es ans Eingemachte. Um die Reinigung Ihrer Mülltonne vorzunehmen, greifen Sie am besten zu einer Bürste. Praktisch ist auch eine Bürste mit Teleskopstab, mit dem Sie auch bis ganz nach unten in die Tonne gelangen können, ohne sich tief hinein beugen zu müssen. Als Putzmittel sollten Sie dabei auf Essig oder Spülmittel zurückgreifen. Das löst nicht nur Verschmutzungen, sondern neutralisiert auch unangenehme Gerüche.

Aber was, wenn die Verschmutzungen so hartnäckig sind, dass Sie sie nicht per Handbürste entfernen können? Dann sollten Sie zu schwerem Gerät greifen und einen Hochdruckreiniger verwenden. Der hohe Wasserdruck ist stark genug, um auch alte und besonders fest sitzende Verschmutzungen zu entfernen. Dafür ist es allerdings nötig, dass Sie einen Gartenschlauch in der Nähe haben, den Sie am jeweiligen Anschluss des Hochdruckreinigers anbringen können.

Mülltonne reinigen

Mülltonne nach dem Reinigen nachbehandeln

Mit einer entsprechenden Nachbehandlung können Sie die Reinigung Ihrer Mülltonne perfekt abrunden. So können Sie noch bestehende Gerüche neutralisieren und auch zukünftige Reinigungen spürbar erleichtern. Praktischerweise gelingt das bereits mit einigen leicht verfügbaren und bewährten Hausmitteln.

Beispielsweise können Sie Natron, das in jedem handelsüblichen Backpulver enthalten ist, verwenden und es großzügig in Ihrer Tonne verteilen. Mit diesem Hausmittel werden Sie nicht nur lästige Gerüche los, sondern machen Ihre Mülltonne nach dem Reinigen weniger interessant für Insekten. Einen ähnlichen Effekt lässt sich zum Beispiel mit Lavendel-Extrakt erzielen. Träufeln Sie es ins Innere Ihrer Tonne. Auch diese gut duftende Essenz hält Insekten in Zukunft fern. Das Gleiche gilt für viele andere natürliche Duftstoffe wie Eukalyptus oder Lorbeerblätter.

Mülltonne reinigen

Nach der Reinigung die Mülltonne trocknen lassen

Dass Sie Ihren Müllcontainer trocknen lassen, bevor Sie ihn wieder befüllen, ist zentral, um Schimmelbildung zu verhindern. Aber glücklicherweise ist das Trocknen Ihrer Mülltonne nach dem Reinigen ganz leicht. Zunächst sollten Sie sie einfach umkippen. Das hat zwei Vorteile: Zunächst kann so noch vorhandenes Wasser einfach ablaufen. Außerdem sorgen Sie auf diese Weise für eine verbesserte Luftzirkulation, welche die Trocknung zusätzlich beschleunigt. 

Es kann jedoch auch sein, dass nach einer gründlichen Reinigung noch recht viel Feuchtigkeit in Ihrer Mülltonne enthalten ist. Wenn das der Fall ist, empfehlen wir, das Innere der Tonne mit Zeitungspapier auszulegen. Dieses saugt noch vorhandene Feuchtigkeit auf und lässt sich danach wieder leicht entfernen. 

Mülltonne reinigen

Biomülltonnen reinigen erfordert besondere Sorgfalt

Mülltonne ist nicht gleich Mülltonne, was sich auch auf die Reinigung auswirken kann. Besonderes Augenmerk erfordert die Reinigung der Biomülltonne. So sind diese besonders anfällig für Geruchsbildung und folglich für Schädlingsbefall. Aus diesem Grund sollten Sie diese Mülltonne besonders im Sommer gründlich reinigen. Das gilt vor allem, wenn sie bereits von Maden befallen ist. Halten Sie sich dabei an folgenden Ablauf:

  1. Biomülltonne vor dem Reinigen leeren: Um Ihre Biomülltonne zu reinigen, gilt es zunächst, die Abfälle zu entfernen. Damit werden Sie zugleich einen Großteil der Schädlinge los.

  2. Schädlinge abtöten: Jetzt müssen die Maden abgetötet werden, die sich an die Wände der Tonne geheftet haben. Nutzen Sie hierfür Essig, das Sie in einem Mischverhältnis mit Wasser von 1:1 per Sprühflasche großflächig verteilen. Damit töten Sie die Maden effektiv ab.

  3. Auswischen: Nutzen Sie nun eine Bürste und Spülmittel, um Ihre Biomülltonne zu reinigen. Damit entfernen Sie nicht nur die übrig gebliebenen Verschmutzungen, sondern auch die abgetöteten Maden und Larveneier.

  4. Vorsorgliche Maßnahmen treffen: Abschließend empfehlen wir, oben beschriebene Mittel wie Natron oder Lavendelextrakt zu verwenden, um Gerüche nachhaltig zu neutralisieren. Außerdem sollten Sie Ihren Biomüll in Zukunft in verschließbaren, kompostierbaren Papiertüten entsorgen. Das erschwert es Insekten zusätzlich, an den Abfall zu gelangen.

Wenn Ihnen nur Ihre Biomülltonne bei der Reinigung Probleme bereitet, ist es auch möglich, eine kompakte 2er Mülltonnenbox anzuschaffen, die ausreichend Platz für zwei Tonnen bietet. So können Sie zum Beispiel Ihre Bio- und Restmülltonne sicher darin verstauen.

Mülltonne reinigen

Präventiv handeln: Mülltonnen schützen, um das Reinigen zu erleichtern

Was die regelmäßige Reinigung Ihrer Mülltonnen effektiv erleichtert, ist es, präventive Schritte zu unternehmen. Im besten Fall sollten Sie sie geschützt vor Sonnenstrahlen aufstellen, sodass die Temperaturentwicklung abgemildert wird. Vor allem im Sommer ist ein schattiger Stellplatz Gold wert. Für einen solchen können Sie zum Beispiel mit unseren Mülltonnenboxen in Herstellerqualität sorgen. Diese sind in verschiedenen Größen erhältlich, sodass jede Tonne darunter Platz finden kann. 

Der Vorteil ist nicht nur der Sonnenschutz, sondern auch, dass Schädlingen der Zugang zu den Abfällen erschwert wird. Alternativ ist es auch möglich, Ihre Tonnen unterhalb eines Carports aufzustellen. Sollten Sie jedoch eine solche oder ähnliche Überdachung nicht zur Verfügung haben, stellt eine unserer hochwertigen Verkleidungen die optimale Lösung für Sie dar.

Mülltonne reinigen

Fazit: Reinigen Sie Ihre Mülltonne in nur wenigen Schritten

Mülltonnen zu reinigen, wird von vielen Menschen als Ärgernis wahrgenommen. Aber so muss es nicht sein! In unserem Artikel haben Sie erfahren, wie das Säubern Ihrer Mülltonne leicht von der Hand geht und sie auch nachhaltig sauber bleibt. Zusätzlich können wir Ihnen empfehlen, Ihre Tonnen mit Mülltonnenboxen auszustatten. 

Diese schützen Ihre Abfallbehälter nicht nur vor Ungeziefer, sondern schirmen sie auch vor Sonnenstrahlen ab, wodurch die Entwicklung von unangenehmen Gerüchen gehemmt wird. Wenn Sie sich an diesen Tipps orientieren, steht einem sauberen Vorgarten ohne lästige Gerüche nichts mehr im Weg!

Häufig gestellte Fragen zum Thema Mülltonne reinigen

Sollten Sie jetzt noch Fragen über das Reinigen Ihrer Mülltonne haben, sind Sie hier genau richtig. Wir haben die häufigsten Fragen zu diesem Thema gesammelt und für Sie übersichtlich beantwortet. So können Sie gezielt Antworten auf drängende Fragen finden oder sich auf die Schnelle grundsätzlich informieren:

Womit können Mülltonnen am besten gereinigt werden?

Für die Reinigung Ihrer Mülltonne können Sie zu einer Bürste oder, bei hartnäckigen Verschmutzungen, zu einem Hochdruckreiniger greifen. Als Reinigungsmittel sind Essig oder Spülmittel zu empfehlen.

Wie häufig sollte man die Biomülltonne im Sommer reinigen?

Im Sommer sollten Sie Ihre Biomülltonne alle paar Tage reinigen. Nur so können Sie sichergehen, dass sich keine Schädlinge einnisten.

Warum ist es wichtig, Mülltonnen zu reinigen?

Ihre Mülltonnen regelmäßig zu reinigen, erfüllt mehrere wichtige Funktionen. So verhindern Sie zunächst, dass sich unangenehme Gerüche bilden. Außerdem beugen Sie Schädlingsbefall effektiv vor.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar